TERRACYCLE NEWS

ELIMINATING THE IDEA OF WASTE®

Vom Ghüderchübel in die Boutique

TerraCycle recycling Upcycling tom szaky Include Switzerland (German)

Upcycling heisst der Design-Trend der Stunde. Als Rohstoffe für die neuen Produkte dienen dabei Abfälle – für viele eine sinnvolle Sache. Trotzdem gibt es auch kritische Stimmen.

Der amerikanische Upcycling-Unternehmer Tom Szaky, Chef und Gründer von Terra Cycle, widerspricht beiden Kritikpunkten in seinem Buch zum Thema: Wenn ein Konsument beispielsweise einen Rucksack aus Capri-Sonne-Verpackungen kaufe, so Szakys Argumentation, müsse nicht extra ein neuer Rücksack hergestellt werden. Damit werde der Abfallberg kleiner, auch wenn der Capri-Sonne-Rucksack dereinst weggeworfen werde. Szaky verweist im Buch zudem ­explizit auf den geringeren Energiebedarf von Upcycling- im Vergleich zu neu hergestellten Produkten. Auch Szaky weiss aber, dass Upcycling allein das Abfallproblem nicht lösen kann. Im Verhältnis zum weltweiten Müll sei Upcycling nur ein winziger ­Nischenmarkt, schreibt er.